zum Inhalt springen

Seminar über Übersetzerbau

Das Seminar wendet sich an Studierende im im Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik, Mathematik und Wirtschaftsmathematik. (3 CPs)

Themen sind Übersezerbau-Aspekte, die in der gleichnamigen Vorlesung im Sommersemester nicht vorgestellt wurden wie Codeerzeugung und Optimierung oder eine vertiefte Behandlung der der LR-Bottom-Up-Analyse unterliegenden LR(k)-Sprachen. Exemplarisch soll auch die Übersetzung einer Dokumentbeschreibungssprache behandelt werden.

Vorgesehen ist das Seminar als Block-Seminar am Ende des Semesters durchzuführen. Ort und Zeit nach Absprache.

Qualifizierter Leistungsnachweis durch einen etwa einstündigen Vortrag sowie die schriftliche Ausarbeitung des Themas.

Interessenten richten sich bitte per Email (esp@informatik.uni-koeln.de) oder telefonisch (5377/8) bis spätestens Ende September 07 an mich.