zum Inhalt springen

Effiziente Algorithmen

Der Entwurf von effzienten Algorithmen ist eine zentrale Aufgabe in der Informatik. Während in den Veranstaltungen des Grundstudiums Informatik effziente algorithmische Lösungen für grundlegende Probleme wie zum Beispiel dem Sortierproblem vorgestellt wurden und in der Vorlesung über Theoretische Informatik die Grenzen der Algorithmik beleuchtet wurden, ist das Ziel der Vorlesung und der begleitenden Übung effziente Algorithmen zu entwickeln und zu analysieren. Die Schwerpunkte der sechsstündigen Veranstaltung liegen auf den folgenden Gebieten: Grundlegende Algorithmen, Flüsse und Matchings, Algorithmische Geometrie, Parallele Algorithmen, Approximationsalgorithmen und Online-Algorithmen.

Literatur:

  • Cormen; Leierson; Rivest; Stein: Algorithmen - Eine Einführung. Oldenbourg, 2007.